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Wie eine Werbeagentur Ihnen beim Sparen helfen kann!

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4. August 2020
#Werbeagentur #Projektmanagement
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#Werbeagentur #Projektmanagement

Outsourcing von C-Projekten

Funktioniert das, was in der Industrie Gang und Gebe ist, auch im Marketing? Macht Outsourcing bei C-Projekte Sinn? Und wie können Sie dadurch sparen? Wir erklären Ihnen, was C-Projekte-Management ist und warum genau dieser Ansatz Ihnen gefallen könnte.

 

A-B-C: So kauft die Industrie ein!

In der Industrie wird zwischen A-, B- und C-Teilen unterschieden. Dabei sind A-Teile oft einmalige, kostenintensive Anschaffungen – zum Beispiel Produktionsmaschinen. Auch B-Teile sind für die Produktion wichtig, müssen jedoch ab und an ausgetauscht oder modernisiert werden. Darunter fallen z.B. Werkzeuge und kleinere Maschinen. C-Teile hingegen sind Produkte des täglichen Gebrauchs, die immer wieder nachgekauft werden müssen – wie Schrauben, Hygiene-Artikel oder Bürobedarf. Die Beschaffung raubt oft Zeit und wichtige Ressourcen. Deshalb sourcen viele Unternehmen ihr C-Teile-Management aus.

A-B-C in der Marketing-Abteilung

Ähnlich sieht es in den Marketingabteilungen vieler Unternehmen aus. Auch hier können wir nämlich zwischen A-, B- und C-Projekten unterscheiden. Grundlegende, langfristig ausgerichtete Projekte wie das neue Corporate Design oder ein umfassender Website-Relaunch gelten hier als A-Projekte. B-Projekte können aufwändig sein, haben aber oft temporären Charakter – wie Kataloge oder Kampagnen. Diese Projekte lassen sich gut überblicken. Oft werden sie an Werbeagenturen vergeben. Die C-Projekte erledigen dann Mitarbeiter im Haus: ein neues Plakat hier, eine Anzeige da, ein schneller Aktionsflyer oder die Einladung zum jährlichen Tag der offenen Tür. C-Projekte häufen sich schnell und werden oft nur nebenher abgearbeitet. Es lohnt sich oft nicht, hierfür Angebote von Agenturen einzuholen. Aber was wäre, wenn sie das gar nicht tun müssten?

C-Projekte-Management durch die Agentur

Neben dem klassischen Projektgeschäft gibt es auch die Möglichkeit, Agenturverträge zu schließen, um genau diese Zeit fressenden C-Projekte schnell und einfach umzusetzen. In dem Vertrag wird ein Stundenkontingent vereinbart – die Agentur wird sozusagen zum verlängerten Arm der Marketingabteilung.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Die Profis können C-Projekte deutlich schneller und mit gleichbleibend hoher Qualität umsetzen. Sie entlasten damit die Marketingabteilung, die sich jetzt vielmehr um wichtige, strategische Fragen kümmern kann. Oft gibt es für das vereinbarte Kontingent auch günstigere Stundensätze. Je nach Vereinbarung können B-Projekte ebenfalls auf diesem Weg abgewickelt werden.

Wollen Sie wissen, wie Sie konkret von diesem Abrechnungsmodell profitieren können? Dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

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